Christian Herschel

„Impulsgeber, Unterstützer und Umsetzungsbegleiter in operativen und strategischen Herausforderungen und Neuausrichtungen von Unternehmen“

Ein paar Worte zur Person...

Meine berufliche Laufbahn habe ich 1999 – 2002 mit einer Ausbildung als Industriekaufmann mit der Vertiefung Wirtschaft und Technik begonnen. In dieser frühen Phase wurde mir klar, dass eine gesellschaftliche und fachliche Klammerfunktion zur Nutzung und Hebung von Potentialen in Zusammenarbeit technischer und kaufmännischer Bereiche der Schlüssel zur Optimierung in Unternehmen egal welcher Branche und egal mit welchem Geschäftszweck sein kann. Mit dieser Vision im Gepäck orientierte ich mich weiter und entwickelte meine technisch-wirtschaftliche Ausbildung durch ein Studium (2005-2010) im Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefung BWL/Controlling und Produktionsmanagement. 

Nach Abschluss meines Studiums zum Wirtschaftsingenieur an der Hochschule Magdeburg-Stendal, startete ich 2010 meine berufliche Laufbahn bei der Heidewasser GmbH als Technischer Leiter. Während und nach dem Studium erhielt ich in verschiedenen Projekten u. a. bei einem namenhaften OEM der Automobilbranche und später bei Unternehmen der Energieversorgung die Gelegenheit, die erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse zur zielgerichteten Optimierung der Zusammenarbeit in Projekten und Prozessoptimierung in Unternehmen anzuwenden.  

Aufbauend absolvierte ich ein Studium zum Changemanagement mit der Vertiefung „Projektmanagement, infrastrukturelles Management, Strukturwandel und Ressourcenmanagement an der Universität Leipzig/HTWK Leipzig in der Zeit von 2014-2019.  

In dieser Zeit wechselte ich 2018 in die Geschäftsführung und als internal Consultant zum Pharmaunternehmen IDT Biologika GmbH. Aufbauend dazu übernahm ich 2019 die Geschäftsführung des Standortbetreibers am BioPharmaPark Dessau mit den Aufgaben Standortmanagement und Energieversorgung.  

Im Rahmen meiner langjährigen berufsbegleitenden Selbstständigkeit unterstütze ich seit 2007 KMU´s in Entwicklungs- und Optimierungsfragen. Hieraus und aus meiner intensiven Managementerfahrungen in der Weiterentwicklung von Unternehmen und Unternehmensbereichen traf ich die Entscheidung, mich vollkommen auf die Selbständigkeit als Impulsgeber, Unterstützer und Umsetzungsbegleiter in operativen und strategischen Herausforderungen und Neuausrichtungen von Unternehmen zu fokussieren. 

Das Engagement als Verbundpartner im Netzwerk von C PLUS M bietet mir dabei die besten Möglichkeiten für eine fokussierte Neuausrichtung und gemeinsame Weiterentwicklung von Unternehmen und Kunden. Die gelebten Werte, die Integrität im Team und das partnerschaftliche Miteinander von C PLUS M führten zu meiner Entscheidung, ab 2022 gemeinsame Wege zu gehen.

Meine Werte

Ich bin bestrebt, Lösungen zu bieten, die nicht nur auf Ihre aktuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind, sondern auch langfristig Mehrwert schaffen. Durch die Verbindung von analytischen Fähigkeiten, Zielorientierung und Ausrichtung auf den Kundennutzen, unterstütze ich Sie, Ihren Unternehmenserfolg nachhaltig zu steigern.

In einer dynamischen Geschäftswelt zählen für mich ...

… Flexibilität, Innovationsbereitschaft und eine effektive Kommunikation. Darüber hinaus schätze ich Werte wie Zuverlässigkeit, Loyalität und Veränderungsbereitschaft. Diese grundlegenden Prinzipien bilden das solide Fundament für eine erfolgreiche und nachhaltige Zusammenarbeit in einem sich ständig verändernden Geschäftsumfeld.

Eine ganzheitliche Sichtweise bedeutet für mich …

… einen bodenständigen und praxisorientierten Blick auf das konkrete Projektziel, welcher idealerweise durch einen erfahrenen und zielorientierten Fokus auf die wesentlichen Wertschöpfungs- und Supportbereiche in einem Unternehmen begleitet wird. Die harmonische Verknüpfung des ziel- und praxisorientierten Vorgehens entlang der Wertschöpfungskette ermöglicht meiner Erfahrung nach, einen umfassenden und dem konkreten Projektziel dienenden und ganzheitlichen Ergebnisgewinn.

Ein optimales Ergebnis braucht …

… eine gute und fundierte Interaktion zwischen den Projektpartnern, die es ermöglicht auch bei vermeintlich feststehenden Zielzuständen dynamische Veränderungen zur Erreichung des gemeinsam identifizierten Projektziels erfolgreich zu meistern.

Werdegang

"In einer dynamischen Geschäftswelt zählen für mich, Flexibilität, Innovationsbereitschaft und eine effektive Kommunikation"

Gesamtverantwortung CPLUSM Netzwerk

Verbundpartner, Regionalpartner

Übernahme der Gesamtverantwortung mit Geschäftspartner Markus Köttl

ab 2024
ab 2007

Founder and CEO at HCC

HCC - Coaching and Consulting GmbH 

Geschäftsführer

TEW Servicegesellschaft mbH – BioPharmaPark 

Standortbetreibergesellschaft am Standort der Pharmaindustrie  

2019 - 2022
2017 - 2019

Speaker of CEO, Lead External Corporate Communications und Referent der Geschäftsführung

IDT Biologika – CDMO Pharmaunternehmen 

Projektmanager und Leitender Ingenieur

Heidewasser GmbH -Energieversorgung und Infrastruktur

2010 - 2017