Lutz Ziegler

„Strukturiert.Nachhaltig.Erfolgreich.Umsetzen – mit Erfahrung! 

Ein paar Worte zur Person...

Geboren zwei Jahre nach dem Mauerbau und aufgewachsen im freien Teil Berlins habe ich nach dem Studium der Elektrotechnik meine Kenntnisse in der Betriebswirtschaft durch ein MBA Studium in den USA ausgebaut.

Insbesondere hat mich die japanische Management- und Produktionsphilosophie während meiner ersten Berufsjahre geprägt, die ich von erfahrenen Lehrmeistern erlernt habe. Die methodische Vorgehensweise mit erprobten Werkzeugen, das analytisch-strukturierte Denken und der Mitarbeiter-fokussierte Ansatz sowie das permanente Streben nach stetiger Verbesserung und nach schlanken Abläufen sind seit über 30 Jahren elementarer Teil meines Denkens und Handelns.

Als Leiter der Automobilproduktion mit über 1000 Mitarbeitern verbessere ich Produktivität und Qualität. Mit meinen mehr als 20 Jahren Erfahrung als Leiter in der operativen Supply Chain und im strategischen Einkauf von Konzernen und im Mittelstand gestalte ich die Lieferketten der „externen Produktion“.

Nachhaltige Verbesserungen bei Materialkosten, Vorratshöhen und Zulieferqualität sind unter meiner Führung das Ergebnis der Entwicklung von cross-funktionalen Warengruppenstrategien und deren Umsetzung. Die ganzheitlich optimale Versorgung mit Material unter Total Cost of Ownership Gesichtspunkten erfordern eine klare Kommunikation, harte Verhandlungen und der Anspruch zu einem win-win. Meine Sicherheitsschuhe bei den erforderlichen vor-Ort-Besuchen begleiten mich dabei weltweit, um selbst Potenziale und Schwachpunkte zu erkennen.

Meine Werte

Ich stehe dafür, komplexe Sachverhalte analysieren zu können und transparent
darzustellen, Ideen zur Verbesserung zu entwickeln und mit strukturierten
Maßnahmen zur Umsetzung zu bringen. Letzteres gelingt mir am besten durch
die Einbeziehung der betroffenen Menschen.

Eine ganzheitliche Sichtweise bedeutet für mich …

… der klare Blick auf die aktuelle Situation und die unverstellte Betrachtung der Herausforderungen und der Verbesserungspotenziale im Unternehmen. Neben der Sicht auf die Märkte und die Kunden werden die relevanten Stakeholder einbezogen, angefangen bei der Geschäftsführung und den Eigentümern über die Bereichsverantwortlichen, die Mitarbeiter, den Betriebsrat, bei Bedarf aber auch externe wie Banken und Behörden. Ziel ist die umfassende, cross-funktionale Lösungserarbeitung und konsequente Umsetzung.

Passgenaue Lösungen entstehen, wenn …

… die Ziele klar formuliert sind, die Gegebenheiten im Unternehmen berücksichtigt werden und die wesentlichen Stakeholder gehört und aktiv von Beginn an einbezogen werden.

Bewährte Methoden und Werkzeuge helfen bei der effizienten Lösungsfindung.

Angefangen bei der passenden Beschreibung des Ist-Zustandes – im Detail so tief wie nötig und nicht wie möglich – über die Entwicklung von Konzepten der gewünschten Zielsituation und deren Bewertung der Umsetzbarkeit PLUS der nachfolgenden Implementierung.

Ein optimales Ergebnis braucht …

…eine professionelle Durchführung von vorbereitenden Aktivitäten und die erfahrene Erstellung von umsetzbaren Lösungen mit einem Maßnahmenplan. Ferner erfordert es eine konsequente Umsetzung der definierten Maßnahmen. Auch in einem zunächst unbekannten Umfeld ist die Erfahrung in der Anwendung von erprobten Methoden und Werkzeugen entscheidend für den nachhaltigen Erfolg. Selbst ein „optimales“ Ergebnis wird zukünftig bei sich ändernden Rahmenbedingungen wieder Chancen für eine Verbesserung bieten.

Werdegang

"..."

Verbundpartner CPLUSM Netzwerk

Teil des Verbundpartner Kreises bei CPLUSM

ab 2023
ab 2022

Kooperation mit C PLUS M Netzwerk

Netzwerkentwicklung, Gründer, Geschäftführer

selbstständiger Berater

Interim Management & Consulting 4 Global

ab 2015
1990 - 2019

Berufliche Stationen:

  • 6 Jahre Fachreferent Produktionstechnik, Berater Lean Manufacturing und Montageleitung Volkswagen AG, Deutschland, Spanien, USA, Mexico
  • 3 Jahre Berater bei Droege & Comp. Unternehmerberatung
  • 5 Jahre Leiter Continuous Improvement Process, Produktionslogistik bei FAG Kugelfischer
  • 10 Jahre Prokurist bei MAN Truck & Bus: Materialmanagement und Spartenleiter Fahrerhaus, Leiter Einkauf Bus, Einkaufsprozesse und -systeme
  • 4 Jahre Exec VP Purchasing Lenze Gruppe

Studium Elektrotechnik und MBA (Business Administration)

Technische Universität Berlin
University of Illinois Chicago
1981 - 1990