Markus Köttl

„Entwickler, Umsetzer und Netzwerker mit Leidenschaft

Ein paar Worte zur Person...

Ich bin ein erfahrener Praktiker und Geschäftsführer im Beratungsbusiness, der sich auf die mittel- bis langfristige Unternehmensentwicklung konzentriert. Ich habe eine technische Schulausbildung absolviert und meinen Blickwinkel um die Betriebswirtschaft erweitert. An der Universität Graz habe ich mich neben dem wirtschaftlichen Fokus auch für die Produktionstechnik als technische Ausrichtung in meinem Studium entschieden.

Nach Abschluss meines Studiums startete ich direkt in der Beratung. Die erste Beratungstätigkeit, mit Konzentration auf Produktivitätssteigerung, stellte eine intensive Grundausbildung für meine weitere berufliche Entwicklung dar. Sehr vielseitige Projekte in unterschiedlichsten Unternehmensbereichen sowie die unternehmensinterne Entwicklungsarbeit in Strukturierung und Aufbau von Analysetools, Human Ressource Prozessen bis hin zum Erarbeiten der Unternehmens Corporate Identity, ergänzten meinen Weg bis zum Projektleiter beim ersten Arbeitgeber.

Mein Wunsch nach Themen zur mittel- bis langfristigen Unternehmensentwicklung verstärkte sich. Daher konzentrierte ich mich in weiterer Folge stark darauf und wechselte, nach annähernd sieben Jahren als angestellter Berater, in die Selbstständigkeit. Ein Jahr nach diesem Schritt kreuzten sich erneut die Wege mit dem ehemaligen Kollegen Michael Koch, der mit dem CPLUSM-Gedanken unterwegs war. Es begann eine sehr fruchtbare und interessante Zeit. In Folge betreuten wir wiederholt gemeinsame Kunden in sehr unterschiedlichen Themen und Entwicklungsstufen. Die mittel- bis langfristige Zusammenarbeit mit unseren Klienten steht im Mittelpunkt. Wir konzentrieren uns auf nachhaltige Verbesserungen und die zielgerichtete Weiterentwicklung unserer Kunden. Die intensive Zusammenarbeit mündete 2014 in die Verbundpartnerschaft im CPLUSM-Netzwerk.

Im Jahr 2015 haben wir die nach und nach gewachsene Idee umgesetzt und über die Gründung einer gemeinsamen Gesellschaft in Österreich unser unternehmerisches Wirken auch hier zusammen nach außen getragen. Seither entwickeln wir die Marke CPLUSM stetig weiter und gewinnen laufend interessante und versierte Kollegen für unser Netzwerk.

Mit Anfang 2024 begann eine neue Ära. Christian Herschel und ich übernehmen die Leitung des Netzwerks und starten mit vielen neuen Themen und Impulsen.

Meine Werte

Ich bin davon überzeugt, dass der Anstoß von außen hilfreich ist, um ernsthaft und zielsicher Lösungen umzusetzen. Als Vollbluttechniker ist meine Ausrichtung die Kombination von Technik und Betriebswirtschaft mit hoher Affinität zur IT. Im Netzwerk arbeite ich ausschließlich mit Profis aus der Beraterbranche zusammen. Dies ermöglicht ein sehr breites Leistungsspektrum für meine Kunden.

Ein optimales Ergebnis braucht …

Praxistauglichkeit und Identifikation. Sobald Mitarbeiter:innen unserer Kunden das Ergebnis nach dem Berater benennen, ist der Funke nicht übergesprungen. Daher ist es für mich immer das Ziel, dass die Lösungen durch die Mitarbeitenden getragen werden und deren Handschrift erhalten. Natürlich ist das Richtunggeben und Anleiten unumgänglich notwendig, die letztendliche Aufbereitung, Ausgestaltung und Anwendung sollte aber zu den handelnden Menschen passen. 

Eine ganzheitliche Sichtweise bedeutet für mich …

Aufgabenstellungen von unseren Kunden sind zu Beginn oft noch recht grob oder gänzlich unklar. Aus der Diskussion der wahrgenommenen Probleme bzw. der vorhandenen Zielvorstellung ergeben sich Ansatzpunkte und mögliche Lösungswege. Auf dem aufbauend, leiten wir ein Vorgehen ab, das dann eine hohe Treffsicherheit garantiert. Dafür braucht es den ganzheitlichen Blick auf das Unternehmen und die nötigen Kenntnisse zu den Zusammenhängen.

Passgenaue Lösungen entstehen, wenn …

möglichst unterschiedliche Perspektiven und Ansätze einfließen können. Vielfalt hat für mich viele Facetten. Für mich zählen die Potenziale aller Menschen. Ich unterstütze Menschen gezielt dabei, sogenannte „inclusive leadership skills“ auf- und auszubauen. Anhand praxisorientierter Lösungen mache ich deutlich, was ein “Inclusive Mindset” ausmacht. In der praktischen Umsetzung ermögliche ich es den Teammitgliedern, das Erarbeitete gleich einzusetzen.

Werdegang

"Gemeinsam jede Chance zur Verbesserung und Weiterentwicklung nutzen, das ist meine Leidenschaft"

Gesamtverantwortung CPLUSM Netzwerk

Übernahme der Gesamtverantwortung mit Geschäftspartner Christian Herschel

ab 2024
ab 2014

Verbundpartner im C PLUS M Netzwerk

Netzwerkentwicklung, Gründer, Geschäftführer

selbstständiger Berater

Freelancer, Jungunternehmer Coach, Unternehmer, Geschäftsführer

ab 2004
1997 - 2003

Berater in Anstellung

Berater, Projektleiter, Assistent der Geschäftsführung

Studium an der Technischen Universität in Graz

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Ausrichtung Produktionstechnik

1989 - 1996