Michael Koch

„Der Erfahrung folgend

Ein paar Worte zur Person...

Bereits früh entwickelte sich mein Wunsch, als Unternehmensberater tätig zu werden und „Theorie und Praxis“ zum Nutzen von Unternehmen zu verbinden. Schon in den ersten Berufsjahren betreute ich breit angelegte und von externen Beratern unterstützte Organisationsprojekte und als angestellter Berater sammelte ich weitere intensive Erfahrungen.

In dieser Zeit festigte sich auch mein Blick für bodenständiges Arbeiten und in mir reifte meine leidenschaftliche Überzeugung: Unternehmensberatung kann nur Nutzen stiften, wenn sie aufgrund solider fachlicher Basis als ganzheitliche und pragmatische Dienstleistung in enger und maßgeschneiderter Zusammenarbeit zwischen Kunde und Berater wirksam wird.

Mit Start in die Selbständigkeit wirkte ich zunächst allein, dann mit „gleich gesinnten“ Kollegen. Meine leidenschaftliche Überzeugung mündete in den hohen Anspruch an die Aufgabenbearbeitung, dem ich Mitte 2006 mit der Bezeichnung „Consulting PLUS Management“ einen Namen gab. Im täglichen Gebrauch ging dieser schnell in die Kurzform C PLUS M über.

Vielfalt und Anzahl der bearbeiteten Aufgaben, aber auch die steigende Anzahl der einbezogenen Kollegen veranlasste mich in 2011, die C PLUS M – Aktivitäten in eine formale Unternehmensstruktur zu überführen und mit ausgewählten Kollegen das Partnerschaftsmodell ins Leben zu rufen.

Im Januar 2024 haben wir die Führung von C PLUS M an Christian Herschel und Markus Köttl übertragen.

Meine Werte

Meine analytischen Fähigkeiten erlauben mir, auch spezielle und besonders komplexe Situationen schnell einzuordnen, Aufgaben zu strukturieren und anderen nahe zu bringen. Ich pflege eine offene Kommunikation und habe eine hohe Sensibilität für die Auswirkungen von Veränderungen auf die betroffenen Menschen.

Eine ganzheitliche Sichtweise bedeutet für mich …

… niemals ein Problem für sich allein zu bewerten und isolierte Maßnahmen setzen.

Passgenaue Lösungen entstehen, wenn …

… solide fachliche Basis und maßgeschneiderte Zusammenarbeit zwischen Berater und Kunde wirksam werden.

Ein optimales Ergebnis braucht …

… treffende Analysen, zielgerichtete Impulse, konkrete gangbare Wege, offene Kommunikation und hohe Sensibilität für die Auswirkungen von Veränderungen auf die betroffenen Menschen.

Werdegang

"Der Erfahrung folgend"

Verbundpartner bei CPLUSM

ehem. Führung des CPLUSM-Netzwerkes, Verwaltungsrat, Regionalpartner

bis 2023
2001 - 2011

Freiberuflicher Unternehmensberater

sukzessiver Aufbau des CPLUSM Netzwerk

Angestellter Unternehmensberater

- Mummert + Partner (Hamburg)
- Droege & Comp. (Düsseldorf)
- Czipin & Partner (Wien)

1990 - 2001
1985 - 1990

Betriebliche Praxis

- Assistent der Geschäftsführung in der Forschung, Entwicklung und Konstruktion bei W. Schlafhorst AG & Co,  (Mönchengladbach)
- Betriebsingenieur für Erdölproduktion und Instandhaltung bei Wintershall AG (Kassel)

Ausbildung

Studium an der TU Clausthal Allgemeiner Bergbau TU Clausthal - Promotion zum Dr.-Ing.

Dipl.-Ök. Wirtschaftswissenschaften FU Hagen

2 Jahre bergmännische Ausbildung in Deutschland, USA und Südafrika

1980 - 1988